• bild01
  • bild01
1 2

stockreport-Blog
Die USA sind jetzt offiziell pleite
Autor: Daniel Schaad - stockreport.de
Datum: 20.05.2011
Kategorie: Sonstige
Teilen...  
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Vereinigten Staaten die Schuldenobergrenze von 14,3 Billionen US-Dollar erreicht haben. Lt. US-Finanzminister Timothy Geithner sind nun eine Reihe "außergewöhnlicher Maßnahmen" notwendig um die Zahlungsfähigkeit der Regierung weiter zu gewährleisten. Das Ministerium teilte mit, dass der Staat nun bis auf weiteres keine Anleihen mehr herausgeben solle. Selbst mit Hilfe von Sondermaßnahmen erwartet Geithner, dass die USA nur noch bis zum 2. August all ihre Rechnungen bezahlen können.

Leser von stockreport.de wird es nicht wundern, dass die US-Staatsschuldenblase nun zu platzen droht. Ich habe schon oft genug erwähnt, dass unser auf Vertrauen basierendes Papiergeldsystem vor dem Abgrund steht.

Wer glaubt denn noch ernsthaft daran, dass irgendein Staat der Welt jemals seine Schulden zurückzahlen wird, oder kann?

- Ende der 80er Jahre gab es Anleihen der Staaten, Banken und Unternehmen, die einen jährlichen Zins zahlen, in einer Größenordnung von rund 15.000 Milliarden Dollar. Ende 2009 waren es bereits 91.000 Milliarden, das entspricht einer Ver-5-fachung. Damals waren es 78 Prozent der Weltwirtschaftsleistung, heute bereits 157 Prozent.

- Die US-Schulden haben sich seit 1980 ver-18-facht!

- Gold hat sich seit 1980 nicht mal verdoppelt!

Von einem teuren oder schon zu heißgelaufenen Markt oder gar einer Blase zu reden ist der beste Witz seit langem!!

Dadurch wird das Umfeld für Gold und alle dazugehören Explorer und Produzenten erneut besser, und es zeigt sich, dass das auf Vertrauen basierende Papiergeldsystem wohl endgültig am Ende ist.
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)